Windows 8 Consumer Preview Release – Mittwoch 29.2.2012

Gemäss verschiedenen Quellen wird die erste Beta von Windows 8 morgen, am 29.2.2012 am World Mobile Congress vorgestellt werden. Die Plattform für die Präsentation ist strategisch geschickt gewählt, will Microsoft doch mit Windows 8 endlich auch im mobilen Bereich Fuss fassen und sich vor allem im Tablet Bereich als weiteren grossen Player neben Apple und Google positionieren.

Wie bereits im Windows 8 Developers Preview ersichtlich war, liegen die wichtigsten Neuerungen in der neuen Metro Oberfläche und in der Idee das Betriebssystem auf Tablets wie auch auf normalen Desktop PCs (später wohl auch Smartphones) installieren und verwenden zu können.

Anders als bei Windows Phone 7 basiert Windows 8 nicht auf Windows CE sondern dem neuen Windows 8 Kernel.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, das Developers Preview hat mir von der Idee her eigentlich schon nicht schlecht gefallen, aber der Funktionsumfang war damals noch sehr gering.

Weitere Informationen

Computerworld Blog – Windows 8 Consumer Preview Release 

UPDATE 29.2.2012, 9:00

Bis jetzt habe ich noch keinen Download Link gefunden, sollte aber wohl in den nächsten paar Stunden verfügbar sein.
Wer nach Windows 8 Consumer Preview googelt findet zwar einige Resultate, die meisten sind allerdings noch Downloadlinks für das Developers Preview.

Bei der Recherche habe ich noch einen interessanten Blog-Post von Microsoft zum neuen Windows8 Logo gefunden. Vor allem die Diskussion in den Kommentaren finde ich interessant.
Ich persönlich weiss noch nicht genau was ich von dem neuen Logo halten soll. Irgendwie stört mich die 3D Perspektive und auch der monotone Farbton. Ausserdem stellt sich für mich die Frage ob es nicht fast besser gewesen wäre Windows 8 ganz einfach Metro zu nennen, da es ja wirklich etwas komplett neues werden soll, eine Art Neubeginn für Microsoft, mit neuem Kernel und neuem Design.

Es würde mich interessieren was ihr davon haltet, ist das neue Logo gelungen? Hat Windows 8 das Potenzial Microsofts Position im PC und Tablet Markt zu verbessern? Schreibt einen Kommentar mit eurer Meinung.

UPDATE 11:02

Weitere Infos zum Consumer Preview
Die Namen der ISO Dateien lauten wie folgt:
8250.0.WINMAIN_WIN8BETA.120217-1520_X64FRE_CLIENT_EN-US-HB1_CCPA_X64FRE_EN-US_DV5.ISO
8250.0.WINMAIN_WIN8BETA.120217-1520_X86FRE_CLIENT_EN-US-HB1_CCPA_X86FRE_EN-US_DV5.ISO

Es ist somit der Build 8250 und beinhaltet vorinstallierte Apps und bereits mehr als 100 Apps welche im Windows Store verfügbar sind.

via http://winunleaked.tk/2012/02/wcp-ready-for-launch/

2 Gedanken zu „Windows 8 Consumer Preview Release – Mittwoch 29.2.2012“

Leave a Reply