Erstes Website Projekt – triebguet.ch

Soeben ist mein erstes Website Projekt online gegangen. Das Triebguet (ehemals Sonnendeck) ist das Sommerdomizil des Merkkers und liegt direkt an der Limmat in Baden.
Bei der Planung der Website war es uns vor allem wichtig die Events hervor zu heben, sowie auch den Nutzern sofort zeigen zu können ob das Triebguet momentan gerade geöffnet ist oder nicht. Ebenfalls wichtig war es uns, dass diese Infos auch auf Smartphones gut lesbar sind, deshalb haben wir durch media queries je nach Bildschirmgrösse des Geräts entweder das Standard oder das Mobile Design.

triebguet.ch – Desktop & Tablets mit mehr als 600px Bildschirmbreite
triebguet.ch für Smartphones und andere Devices mit weniger als 600px Bildschirmbreite

 

 Infrastruktur

Realisiert ist die Seite in Django, einem Python Framework über welches ich hier auch schon gebloggt habe. Da dies mein erstes Projekt mit Django war, konnte ich sehr viel lernen, hatte aber zum Teil auch extrem viel Aufwand für kleinste Änderungen.
Gehostet wird die Page bei djangohosting welche ich nur weiterempfehlen kann. Das Hostingangebot und das Admin Panel sind zwar nicht so umfangreich wie bei den grossen Anbietern (z.B. cyon), allerdings hat man alles was man braucht (E-Mail, DNS, MySQL ..), und der Support ist ebenfalls gut und konnte mir zweimal sehr gut weiterhelfen.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, was meint Ihr?

Leave a Reply