Firefox 14.00 für Android mit neuem UI

Firefox Beta in Google Play

Nachdem ich nun Firefox für Android schon einige Zeit bei mir auf dem Phone installiert habe, ihn jedoch wegen seiner langen Ladezeiten nur selten – z.b. für den Zugriff auf meine gesyncten Passwörter und Bookmarks – dem Android Browser vorgezogen habe, gibt es nun die erste Beta mit einem komplett überarbeiteten GUI.

Ich glaube mich erinnern zu können dass das GUI der bisherigen App nicht native auf dem Gerät sondern mit einem Wrapper gerendert wurde. Der Grund dafür war Arbeit zu sparen, da nicht der gesamte Code neugeschrieben werden musste, der Nachteil waren extreme Performance-Einbussen. Nach dem ersten Start der App lief sie eigentlich ganz gut, aber wenn man nur mal kurz etwas nachschauen will ist es ziemlich nervig mehr als 20 Sekunden warten zu müssen bis nur mal der Browser für die Eingabe der URL bereit ist.

Da ist sie nun also, die erste Version von Firefox Mobile mit der Surfen wieder Spass macht. Fragt sich ob er dem Chrome für Android die Stirn bieten kann – da dieser nur für Geräte mit Android 4 oder neuer erhältlich ist, kann Mozilla mit der neuen App zumindest auf den älteren Geräten sicherlich einige Fans gewinnen.

Weitere Infos

Leave a Reply