Firefox OS Simulator Addon

Letzte Woche ist ein ziemlich geniales Addon für den Firefox Browser herausgekommen, welches einem eine Vorschau auf das Anfang 2013 erscheinende Firefox OS bietet.

Der Firefox OS Simulator ist eine Weiterentwicklung des r2d2b2g Addons für Firefox.

Das Addon steckt noch in den Kinderschuhen (Alpha Release) und repräsentiert auch noch nicht vollständig die User Experience die man auf einem Smartphone hätte. Allerdings finde ich es wesentlich angenehmer ein Addon zu installieren als mein Smartphone zu flashen, damit dessen Garantie zu verlieren und im schlimmsten Fall noch in einen nicht mehr benutzbaren Zustand zu versetzen. (So passiert als ich Android 4.1 auf mein Nokia N9 flashen wollte, falls dies jemand bereits erfolgreich geschafft hat wäre ich froh um Unterstützung 🙂 ).

Die Verwaltung des Addons findet man unter  Firefox -> Web Developer -> Firefox OS Simulator wie alle anderen Entwicklungstools auch.
Um den Simulator zu starten muss nur der Simulator Switch betätigt werden.

Dashboard des Firefox OS Simulators

Daraufhin wird der Simulator gestartet und man kann drauf los spielen.

Vielleicht noch einige Tastenkürzel die hilfreich sind:

  • Home Button – Zurück zum Homescreen
  • End Button – entspricht dem Power Button
  • Page Up / Page Down – Lautstärke verändern

Screenshots

Weitere Infos

Leave a Reply